10 Jahre egotronic:

Egotronic – Ganz privat from Audiolith Records on Vimeo.

Als ich 2001 Egotronic gründete, wollte ich nur eins:
Durch die Lande reisen und Konzerte spielen. Egal wo, hauptsachen Viele. Mein damaliger Mitstreiter Hörm, der mittlerweile ausgestiegen ist und durch Endi und Dr. Tilberg ersetzt wurde, sah das ähnlich und so bemühten wir uns -zumal keiner von uns einen festen Job hatte- Auftrittsmöglichkeiten zu bekommen, wann immer es ging. Das gestaltete sich zu Beginn allerdings relativ schwer, denn in den Azs war Punk und Hardcore immer noch die Musikrichtung Nummer 1 und auch die „normalen“ Clubs konnten mit diesem damals noch auf Gamesounds basierenden Style nicht wirklich etwas anfangen.

Unsere erste Show spielten wir in einem Hausprojekt in der Giesser Strasse in Leipzig als letzte Band des Abends, nach 5 Crust-Punk-Kapellen. Etwas nervös betraten wir die fast komplett mit Punks gefüllte Halle und waren überaus erstaunt, als schon beim ersten Song die Post abging. Was für ein Gefühl!

Als Lars Egotronic hunderte von Shows später 2004 ins Audiolith-Boot holte und wir mit Artur den besten Booker der Welt verpflichten konnten, hatten wir schon eine stattliche Anhängerschaar, doch niemand hätte zu träumen gewagt, was 2007 mit erscheinen des zweiten Longplayers „Lustprinzip“ auf uns zu kommen sollte. Ausverkaufte Konzertsääle noch und nöcher und Exzess bis zum abwinken!
10 Jahre Egotronic bedeutet für mich die Erfüllung eines Traums… und er dauert immer noch an!

Hiermit erklärt die Firma Audiolith das Jahr 2011 zum GROSSEN EGOTRONIC JAHR! Alle Kinder die in diesem Jahre geboren werden sollen den Namen EGOTRONIC tragen! Auch alle Hunde und Katzenkinder die dieses Jahr geboren werden sollen den Namen EGOTRONIC tragen! Außerdem wird es noch viele weitere Gelegenheiten geben mit dennen die Band und Wir zusammen mit Euch feiern wollen, dass wir alle schon so lange unserem ungesunden und schändlichem Das ist die perfekte Überleitung! Den mit einem dicken DANKE gehts auch schon gleich los:

EGOTRONIC JUZ TOUR
präsentiert von motor.de

Ein Dankeschön, ein Wiedersehen und eine Liebeserklärung.
10 Jahre Egotronic wären nie möglich gewesen ohne selbstverwaltete, autonome, unkommerzielle Räume, Zentren, Häuser. Wir wollen mal wieder die Runde machen durch die Provinz und unsere Freundinnen und Freunde dort besuchen wo es noch etwas zu erkämpfen und zu verteidigen gibt.
Es wird sicher eng, laut, heiß und dreckig!

16.03 Hellersdorf (La Casa)
17.03 Wunstorf (Wohnwelt)
18.03 Bremen (Zucker) Antifa Soli Show
19.03 Hagen (Pelmke)
20.03 Pforzheim (Kellerrave)
22.03 Landau (Fatal)
23.03 Offenburg (Kessel)
24.03 Secret
25.03 Tannheim-Egelsee (Schwarzer Adler)
26.03 Döbeln (Cafe Courage)

mehr Infos dazu auf egotronic.net

Im April gehts genauso weiter nur anders. Wie manche schon wissen, hat sich Egotronic nun auch in die Kinowelt gewagt und den Sound für den „GEGENGERADE – 20359 St. Pauli“ Film geschrieben. Der gesamte Soundtrack mit Beiträgen von Slime, Pöbel&Gesocks, Egotronic und vielen anderen kommt demnächst bei Audiolith raus. Das ist aber noch nicht alles.
Wir hatten da so eine Idee:

Die „GEGENGERADE – 20359 St. Pauli“ – Tour

Fuck the law! Was ist Kino und was ist ein Konzert? Was ist Industrie? Was ist ein Major? Was ist ein Verleih? Muss man runter von der Bühne, um mit dem Publikum auf Augenhöhe zu sein? Gründen wir eine Crustpunk Band? Zum bundesweiten Kinostart des großartigen Spielfilms „GEGENGERADE – 20359 St. Pauli“ haben sich dessen MacherInnen, sowie das Label Audiolith und die Unterhaltungskapelle Egotronic etwas besonderes ausgedacht! Jetzt kommt mal wieder ein genialer Marketingstunt werden Sie meinen. Und Sie haben Recht! Diese Idee gab’s noch nie! Wir nehmen Tareks alten Van und gehen auf Tour! Dazu gibt’s Schnaps, laute Musik, wilde Abenteuer und eben den Film! Wir kommen in Euer schimmliges JUZ, bauen dort eine Leinwand auf und zeigen den Film! Danach wird es praktisch! Egotronic und Disco Crunch spielen zum Tanz! Danach legt noch irgendwer auf! Geil oder? Seien Sie dabei und erleben Sie ganzheitliche Unterhaltung der dreckigen Art. Hier die Stationen:

31.03 Hannover (Cafe Glocksee)
01.04 Lübeck (Treibsand)
02.04 Magdeburg (HOT)
15.04 Schwerin (Komplex)
16.04 Dresden (Scheune)
17.04 Jena (Rosenkeller)
18.04 Gießen (AK 47)
19.04 Mannheim (Zimmer)
20.04 Augsburg (Schwarzes Schaf)
21.04 Mainz (Haus Mainusch)
22.04 Halle (VL Ludwigstraße)
23.04 Flensburg (Volxbad)
24.04 Düsseldorf (Stone im Ratinger Hof)

mehr infos bald auf audiolith.net und gegengerade-derfilm.de

Eine ordentliche EGOTRONIC GEBURTSTAGSFEIER gibts natürlich auch!
Sie findet statt am 13.05 in Hamburg im Uebel & Gefährlich mit Jeans Team, Amen 81, Escape Hawaii und natürlich Egotronic in allen möglichen Variationen und Formen und dann einen Tag später in Berlin also am 14.05 im Festsaal Kreuzberg mit Jeans Team, Escapce Hawaii und leider ohne Amen 81 dafür aber mit einem ganz besonderen Special Guest und natürlich Egotronic in allen möglichen Stadien und Formen. Drumherum gibts allerhand anderen Klimbim! Mehr dazu bald! Karten kann man bestellen über audiolith.net

Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email

12 Antworten auf “10 Jahre egotronic:”


  1. 1 Kibs 26. Februar 2011 um 16:34 Uhr

    Escape Hawaii? Dachte den gibs gar ne mehr o:

  2. 2 kapsler hauser 26. Februar 2011 um 16:54 Uhr

    uns zuliebe spielt er bei den galen doch nochmal. danach ist endgültig schluss.

  3. 3 Mirco 26. Februar 2011 um 17:08 Uhr

    Alter Falter,

    gute Touren ; ) Komisch euch mal wieder in solchen Läden zu sehen, das ist ja unser Level…ha ha ha!

    Grüße

  4. 4 nada 26. Februar 2011 um 17:58 Uhr

    jetzt muss ich extra dafür meinen faulen hintern wieder ins kernland allen übels bewegen, dass ihr auch einfach nicht weiter in den süden kommt…
    aber egal, für eine egotronic-geburtstagssause sind keine mühen zu scheuen, ick freu mir schon sehr.

  5. 5 Simon04 26. Februar 2011 um 18:56 Uhr

    Raum Münster wird hoffentlich auch nochmal besucht ;)

  6. 6 biersexuel 27. Februar 2011 um 1:56 Uhr

    „ich trinke eigentlich zu Hause alleine, hab ich nie wirklich so Bier getrunken“

    ? hahh ?

  7. 7 ganz subjektiv. 27. Februar 2011 um 2:52 Uhr

    die richtige einstellung: 3/5 (c64, super!)
    lustprinzip: 5/5 (ultra!)

    bitte weiter im raven gegen deutschland, nicht nur raver stil!

  8. 8 stevieO 27. Februar 2011 um 4:27 Uhr

    SAUBÄR in flenne!

  9. 9 sonntags bei.... 27. Februar 2011 um 17:38 Uhr
  10. 10 wayne 27. Februar 2011 um 19:15 Uhr

    das heißt ak 44^^
    aber weltklasse dass ihr mal wieder hierher kommt :)

  1. 1 Samsonite Torbole 80 Kameratasche grau/orange-Deutsch-Shop - Deutsch-Shop Pingback am 27. Februar 2011 um 12:30 Uhr
  2. 2 Hochwertige Colttasche für SLR mit Zoomobjektiv und Zubehör, professionelle Polsterung und eingenähtes Regencape - Deutsch-Shop - Deutsch-Shop Pingback am 02. März 2011 um 16:30 Uhr
Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.